Inspiration des Tages vom 29.05.2019

WORTE DER WEISEN – 27. Das spirituelle Leben

Mayas machtvolle Waffe:

„Ein Mann baut sein spirituelles Wachstum langsam auf. Innerhalb einer Minute ist alles dahin wegen einer Frau. Frauen sind die schrecklichste Waffe von Maya“, sagte der Meister, als Swami Chidanandaji einen Mann erwähnte, der als Witwer ein frommes Leben geführt hatte und dann in einem Haus, wo er als Gast der Familie weilte, ein junges Mädchen kennengelernt hatte.

„Es ist Verrat, das zu tun – das Vertrauen der Familie zu genießen und auf einmal der Familie ein Mädchen zu entreißen. Frauen haben so große Macht, dass sie die Männer blenden können.“

„Das ist wahr, Swamiji. Manchmal ist ein tiefer spiritueller Fall auf den Einfluss einer Frau zurückzuführen“, stimmte ihm Swami Chidanadaji bei.

„Aber letztendlich ist es nicht allein die Schuld der Frauen“, sagte der Meister. „Der Hauptschuldige ist das schlechte Verlangen im Mann selbst. Der Dämon der Lust muss besiegt werden, sonst ist kein Fortschritt möglich. Spirituelle Praxis ohne den Sieg über Lust, Zorn und Habgier bringt selten Früchte.“