Inspiration des Tages vom 28.11.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Shiva und Vishnu:

Der Meister erzählte die interessante Geschichte eines engstirnigen Vishnu-Anhängers.

„Es gab einmal einen Anhänger von Vishnu, der sehr engstirnig war. Er konnte es nicht ertragen, wenn jemand den Namen Shivas erwähnte. Eines Tages kam jemand, der von der Engstirnigkeit des Anhängers wusste, in sein Haus und begann, nachdem er sich hingesetzt hatte, das Om Namah Shivaya Mantra zu wiederholen. Nach einiger Zeit verließ er den Anhänger und ging in ein benachbartes Haus, von wo aus er sich die Reaktion anschaute.

Sobald er gegangen war, befahl der Vishnu-Anhänger seiner Frau, den Platz, an dem der Besucher gesessen hatte, zu säubern und ihn mit Kuhdung einzureiben, um ihn zu reinigen. Die Frau führte seine Anweisungen aus.

Als er dies vom Nachbarhaus aus bemerkte, rief der Besucher: ‚Auch die Wände sind Om Namah Shivaya‘. Sofort rieb der Anhänger alle Hauswände mit Kuhdung ein.
Wieder rief der Besucher: ‚Auch deine Frau ist Om Namah Shivaya.‘ Der engstirnige und törichte Vishnu-Anhänger goss sogleich Kuhdung gemischt mit Wasser über seine Frau.
Dann sagte der Besucher: ‚Auch du bist Om Namah Shivaya.‘ Und sofort rieb er seinen ganzen Körper mit Kuhdung ein.

So engherzig sind manche Menschen! Sie streiten unnötigerweise darüber, dass nur die Gottheit, die sie selbst anbeten, der Verehrung würdig ist und andere nicht.
Man sagt, Vishnu sei das Herz Shivas und Shiva sei das Herz Vishnus. Vishnu ist der größte Anhänger Shivas und Shiva ist der größte Anhänger Vishnus. Die Puranas (Göttergeschichten, Kategorie klassischer indischer Schriften) sagen, dass der, der denkt, Shiva sei Vishnu unterlegen oder Vishnu sei Shiva unterlegen, weder ein Verehrer von Vishnu noch von Shiva ist.“