Inspiration des Tages vom 29.11.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Die Macht der Schriften des Meisters:

Teil 1

Einige Besucher aus Madras trafen während ihres Aufenthalts im Ashram zufällig einen jungen Mann, der seiner Familie entsagt hatte und nach Uttarkand gekommen war, um intensiv zu praktizieren.

Als der Meister von diesem Zusammentreffen hörte, erkundigte er sich mitfühlend nach dem Befinden der Familie, um sicher zu stellen, dass das Verschwinden des jungen Mannes bei den Mitgliedern der Familie nicht zu Schwierigkeiten geführt hat.

„Swamiji, sein Schwiegervater ist ein ziemlich reicher Mann und sein Vater auch. Es ist eineinhalb Jahre her, dass er sein Zuhause verlassen hat. Also hat sich die Angst, die sie wegen ihm hatten und das Gefühl von Verlust mittlerweile vielleicht etwas gelegt.“

„Aber die Frau will ihren Ehemann, das ist das Problem. Sie ist nicht zufrieden mit Geld, Eltern und Kindern. Eine Frau möchte immer einen Ehemann“, bemerkte der Meister.

„Swamiji, sollen wir vielleicht die Eltern und Schwiegereltern informieren, dass er hier ist? Das befreit sie womöglich von ihrer Angst.“ „Oh ja! Warum nicht? Und selbst wenn sie hierher kommen und in seinen Armen weinen, macht das keinen großen Unterschied.

Wenn er innere Stärke und Überzeugung besitzt, wird er trotz allem hier bleiben. Er scheint voller spiritueller Eindrücke zu sein, sonst wäre seine Leidenschaftslosigkeit schon längst vergangen und er wäre nach Hause gegangen.

Er hat hier ein sehr striktes Leben geführt und in den letzten eineinhalb Jahren viel Leiden ertragen. Er ist immer noch unerbittlich in seinen Vorsätzen. Entsagung ist keine einfache Sache. Sie kommt nur durch starke Eindrücke aus der Vergangenheit.“