Inspiration des Tages vom 27.11.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Evolution nicht Revolution:

Gerade als der Meister aufstehen und das Büro verlassen wollte, öffnete Sri Von Poncet aus Südafrika, der die ganze Zeit mit geschlossenen Augen neben einem anderen Schüler gesessen hatte, seine Augen.

Der Meister: „Meditiere nicht zuviel. Heute Morgen hast du auch schon am Ufer des Ganges lange meditiert.“
Von Poncet: „Ja, ich habe die letzten 3 Stunden meditiert.“
Meister: „Mache aus deiner Evolution keine Revolution. Meditation ist gut, aber mache dazwischen angemessene Pausen.

Beginne zuerst mit einer halben Stunde oder einer Stunde, dann erhöhe die Dauer schrittweise um 15 Minuten. Wenn du zusätzlich zur Meditation noch etwas dienen kannst, ist es umso besser.

Reibe den Kopf mit Brahmi-Öl ein. Es kühlt das Gehirn und hilft bei der Meditation. Kämpfe nicht mit dem Geist. Es sollte keine Anspannung im Geist geben. Lass ihn frei wie ein Affe sein; lass ihn hin und wieder umher springen. Er wird schrittweise aufhören zu springen, zuerst 100 Mal, dann 99 Mal, 98 Mal und so weiter, bis er bei 0 ankommt.“

Von Poncet: „Swamiji, welchen Dienst kann ich erweisen? Gib mir etwas, was ich tun kann.“ Der Meister lächelte zustimmend und nickte mit dem Kopf.