Inspiration des Tages vom 21.02.2020

Die Natur von Samsara:

Die Diamond Jubilee Halle umfasst eine Reihe von Räumen, darunter auch eine Küche und einen Lagerraum. Die Arzneiausgabe grenzt an die Diamond Jubilee Halle durch ein enges „Tal“ von ihr getrennt. Die Veranden beider Gebäude haben ein offenes Ende und ein wenig Unachtsamkeit kann dazu führen, dass man 15 Fuß tief auf den Bürgersteig fällt, der an die Küche und den Lagerraum grenzt.

Der Meister wünschte, dass dieser Graben überdacht würde, so dass die Veranda der Arzneiausgabe mit der der Diamond Jubilee Halle verbunden werden konnte. Die Arbeiten hatten bereits begonnen.

Paramandaji gefiel die Idee nicht.
„Swamiji, das verursacht den Menschen in der Küche viele Unannehmlichkeiten. Selbst am Mittag gibt es kaum Licht in der Küche. Der Rauch in der Küche, der sonst durch die Fenster und durch die offene Stelle abgezogen ist, füllt nun die ganze Küche. Ich überlege, den Plan ein wenig zu ändern, Swamiji.“

„Nein, nein, die offene Stelle bestehen zu lassen bedeutet, eine Gefahr heraufzubeschwören. Komplett geschlossen ist es in Ordnung. Unter dem neuen Dach wird sogar ein neuer Raum entstehen. Außerdem bekommen wird durch das Verbinden der beiden Verandas mehr Platz für Satsangs.“

„Ja, Swamiji, das stimmt ohne Zweifel, aber die Menschen in der Küche fühlen sich dadurch belästigt.“

„So ist das weltliche Leben. So wird es immer sein. Wenn etwas gut für den einen ist, ist es schlecht für einen anderen. Wenn etwas für einen angenehm ist, ist es für einen anderen unangenehm. Das lässt sich im weltlichen Leben nicht verhindern. Ständige und ungebrochene Tugend, Glück und Freude kann es nur in Gott geben.“