Inspiration des Tages vom 22.02.2020

Wahre Mildtätigkeit:

Am Abend ging eine Gruppe von Menschen die Straße entlang und sang Lieder, die von Instrumenten begleitet wurden. Der Meister rief sie und brachte sie ins Büro. Nachdem sie für ihn eine Weile den Namen Gottes gesungen hatten, gab er ihnen ehrerbietig 5 Rupien und etwas Obst als Dankesgabe.

Später wurde der Meister darauf hingewiesen, dass sie in Wirklichkeit Zigarettenverkäufer seien!

„Glaubt ihr, wir hätten ihnen die 5 Rupien nicht geben sollen, weil sie Zigarettenverkäufer sind? Nein, nein, das sollte nicht unsere Einstellung sein. Mildtätigkeit ist Mildtätigkeit. Wir sollten bei Mildtätigkeit nicht unterscheiden.

Macht die Sonne einen Unterschied und scheint nur für gute Menschen? Übt der Ganges Unterscheidung und gibt nur den guten Menschen Wasser? Gibt ein Mangobaum seine Früchte nur an Tugendhafte? Weigert sich die Luft, in die Nasenlöcher von schlimmen Menschen zu gehen? Jeder ist dein eigenes Selbst. Habt immer dieses Gefühl. Das ist der Weg zur Befreiung.“