Inspiration des Tages vom 30.05.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Erfordernis eines Lehrers:

Ein Besucher, der dem Meister folgte, als dieser auf dem Weg zum Satsang war, suchte nach der Klärung eines Zweifels.

„Swamiji“, fing er an, „vor einigen Tagen habe ich dir von meinem Zweifel bezüglich individueller Anstrengungen und dem göttlichen Willen erzählt. Ich habe es deshalb erzählt, weil Sri X., ein großer Philosoph, geschrieben hat, dass Bemühung nicht notwendig ist. Bemühungen bestehen aus ‚Werden‘ und nicht aus ‚Sein‘. Er sagte auch, dass ein Lehrer nicht notwendig ist, um Gott zu erreichen.“

Der Meister antwortete, „Lies seine Bücher nicht. Du wirst verwirrt werden. Er hat schon viele dadurch verdorben, dass er eine falsche Philosophie predigt. Sie haben komplett den Halt an ihren früheren Glauben verloren und sind nun ganz ohne Unterstützung. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ihnen anschließen, indem Du seine Bücher liest. Wer ist er denn? Ein kleiner Mann, der mit seinem Intellekt prahlt.

Du solltest zu unseren Weisen gehen und sie um Unterweisung fragen. Du solltest Dich vor den Weisen niederwerfen, ihnen dienen und Deine Zweifel dadurch geklärt bekommen.

Die Schriften sagen, dass nur dem, der Hingabe an Gott und gleiche Hingabe an den Lehrer hat, das Wissen offenbart wird. Wieviel mehr Autorität willst Du? Und solche kleinen Intellektuellen behaupten, dass man keinen Lehrer braucht! Er ist ein Narr. Lies seine Bücher nicht. Du wirst verwirrt werden.“