Inspiration des Tages vom 31.05.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Ungeschultes Gehirn:

Ein europäischer Anhänger zeigte dem Meister eine schöne Trickfotografie, die von Swami Saradananda erstellt worden war und die den Meister in voller Bergsteigerbekleidung über dem ewigen Schnee des Himalaja zeigte.

„Swamiji, einige Leute kritisieren solche Bilder und sind der Meinung, dass Du sie nicht erlauben solltest. Sie finden, dass es eine Abweichung von der Wahrheit ist“, sagte der europäische Anhänger und zitierte ein Beispiel, in dem ein europäischer Journalist solche Kritik geäußert hatte.

Die Antwort des Meister kam schnell und spontan:

„Es zeigt nur ein inneres advaitisches (non-dualistisches) Gefühl, das alle haben sollten – ‚Ich bin das Unendliche; ich bin eins mit dem Unendlichen. Ich bin eins mit dem Schnee und dem Bergsteiger.‘ Wie kann der arme, kleine Intellekt eines engstirnigen Individuums das verstehen? Ein ungeschultes Gehirn ist schwer verschleiert von Unwissenheit.“