Inspiration des Tages vom 22.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Macht der Leidenschaft:

Im Büro unterbrach der Meister seine Arbeit für einen Moment und sprach über die Schwierigkeit, echte Entsagung zu erlangen und die Leidenschaft zu besiegen.

„Saubhari, der der Welt entsagt hatte und das Leben eines Einsiedlers führte, beobachtete eines Tages das Leben einer Fischmutter und ihrer großen Zahl von Nachkommen. Durch den Anblick in Versuchung gekommen, heiratete er und führte das Leben eines Familienvaters. Obwohl Saubhari ein Mann großer spiritueller Errungenschaften war, wuchs der subtile Wunsch, der in seinem Unterbewusstsein latent vorhanden war, plötzlich zu einem unbezähmbaren Verlangen nach einem sinnlichen Leben, als er den Fisch sah. So erlitt er einen Rückschritt.

Selbst Rishis (Weise, Seher), die sich von Luft ernährten, wurden manchmal unruhig und wichen vom spirituellen Pfad ab. Wenn dies sogar großen Asketen geschieht, wie viel schwerer ist es dann für Schüler, die viele Süßigkeiten und andere schwere, rajasige Nahrung zu sich nehmen! Schüler sollten immer sehr wachsam sein und der Versuchung keine Möglichkeit bieten, sich einzuschleichen. Sie sollten alles nicht Heilige und rajasige Nahrung vermeiden.“