Inspiration des Tages vom 21.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Männer und Frauen:

Einige Tage zuvor hatte der Meister die folgenden Verse aus den Schriften zitiert, sobald er aus seiner Hütte gekommen war und sich Anhänger um ihn herum versammelt hatten:

„Die Diebe von Lust, Zorn und Gier lauern im Körper, um den Juwel der Weisheit zu rauben – nehmt euch in Acht!“

„Ihr habt keinen Vater, keine Mutter, keine Verwandten oder Brüder; ihr habt keinen Reichtum und kein Heim – nehmt euch in Acht!“

„Geburt ist Leiden; hohes Alter ist Leiden; Ehefrau bzw. Ehemann ist nur eine Quelle des Leidens; das weltliche Leben ist voller Leiden – nehmt euch in Acht!“

„Der Mensch wird durch Verlangen, Handlungen und verschiedene Zweifel und Ängste gebunden. Er bemerkt nicht, wie die Jahre vergehen und das Leben schwindet – nehmt euch in Acht!“

In der Gruppe befand sich eine junge Frau und zu ihr sagte der Meister: „Der Vers ‚Es gibt keinen Vater, keine Mutter‘ gilt nicht für Dich. Für Dich gilt ‚Die Mutter ist Gott; der Vater ist Gott; der Lehrer ist Gott; der Gast ist Gott.‘ Wenn Du die Schwelle intensiver Entsagung erreichst, kannst Du zu ‚es gibt keinen Vater, keine Mutter‘ übergehen. Eine falsch verstandene Leidenschaftslosigkeit sollte nicht dazu führen, dass Du Deine Pflichten gegenüber Deinen Eltern vernachlässigst. Wenn Leidenschaftslosigkeit von selbst aufsteigt, behindert Verbundenheit gegenüber den Eltern nicht den weiteren Fortschritt. Das ist das Geheimnis.

Dann kam der Meister zum Teil, ‚die Frau ist eine Quelle des Leidens‘ und sagte, ‚Der Mann wird auf magische Weise von einer Frau angezogen und eine Frau von einem Mann. Aber in Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. Die Skelette von Mann und Frau sind nahezu identisch. Manche Männer haben Stimmen wie eine Frau; manche Frauen haben eine männliche Stimme. Es kommt auch in der Natur vor, dass ein Mann verweichlicht und eine Frau männlich ist. Einige Frauen haben Bärte und einige Männer haben ein extrem glattes Kinn. Das Aussehen und Verhalten mancher Männer ist wie das von Frauen, während einige Frauen wie Männer aussehen und sich wie Männer benehmen. Das alleine beweist, dass der Unterschied zwischen Männern und Frauen nur eine Illusion ist. Ein richtiges Verständnis dieser Wahrheit wird echte, anhaltende Leidenschaftslosigkeit in euch schaffen.“