Inspiration des Tages vom 19.11.2019

31. Weg des selbstlosen Dienens

Was ist Meditation?

Teil 1

Der Meister fragte eine Schülerin aus New York: „Was ist Meditation?“
Sie antwortete: „Meditation ist Vereinigung mit Gott.“
Der Meister korrigierte sie sofort: „Meditation ist der Versuch, Vereinigung mit Gott zu erlangen. Vereinigung mit Gott nennt man Samadhi.“

„Wie viele Arten von Meditation gibt es?“, war die nächste Frage.
„3 Arten: konkrete Meditation, abstrakte Meditation und Meditation über Om.“
Der Meister sagte: „Es gibt 2 Arten von Meditation: konkret und abstrakt. Meditation über Om ist sowohl abstrakt als auch konkret. Wenn du über die Form von Om meditierst, ist es konkret; wenn du über die Eigenschaften Gottes, die in Om enthalten sind, wie Unendlichkeit, Allmacht und Glück meditierst, ist es abstrakte Meditation.“

„Kann nur ein Einsiedler meditieren?“, fragte der Meister und gab sich gleich selbst die Antwort: „Nein. Jeder kann meditieren.“

„Wer ist für die Meditation geeignet?“
„Wer an Gott glaubt und rein ist, kann meditieren“, antwortete die Schülerin.
Der Meister ergänzte die Antwort, indem er sagte: „Wer ein Verlangen danach hat, Gott zu erreichen, wer absolut frei ist von Unreinheiten wie Lust und Egoismus, kann meditieren. Auch wer egoistisch ist, kann meditieren. Allmählich wird sich sein Egoismus auflösen.“