Inspiration des Tages vom 20.11.2019

31. Weg des selbstlosen Dienens

Was ist Meditation?

Teil 2

Die nächste Frage lautete: „Was ist der Unterschied zwischen Konzentration und Meditation?“
Wieder gab der Meister selbst die Antwort: „Konzentration ist der Versuch, den Geist auf einen Punkt oder einen Gedanken zu heften. Wenn der Geist in der Lage ist, lange bei diesem Punkt oder Gedanken zu verweilen, nennt man es Meditation.“

„Was ist die Frucht der Meditation?“
„Gottverwirklichung“, antwortete die Schülerin.
„Wunderbar!“, bemerkte der Meister und fragte: „Warum sollten wir Gottverwirklichung erlangen? Gott hat uns Macht und Besitz gegeben. Warum also sollten wir meditieren?“
Wieder gab er selbst die Antwort: „Um ewiges Glück zu erreichen. Die Freuden der Welt sind mit Schmerz und Kummer gemischt. Selbst wenn dir die ganze Welt gehört, gibt es ein Gefühl des Begehrens. Eine beliebige Anzahl von Nullen hat keinen wirklichen Wert, wenn nicht die Zahl ‚1‘ oder eine andere Zahl davor geschrieben wird. Solange du nicht das Selbst zu deinem Leben hinzufügst, hat es keinen Wert.“