Inspiration des Tages vom 19.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Geiz:

Im Büro sagte der Meister einmal zu einigen seiner Anhänger: „Ein Mann praktizierte einmal ein geistiges Verehrungsritual Gottes. Selbst bei dieser Verehrung bot er Gott nur zwei alte Bananen und ein bisschen Channa an. In dieser geistigen Verehrung hätte er die besten Dinge der Welt darbringen können. Aber da der Geiz tiefe Wurzeln in ihm geschlagen hatte, konnte er nicht einmal geistig bei seinen Gaben an Gott großzügig sein.

Die Handlungen eines Menschen beeinflussen seine Gedanken sehr stark. Ein Geizhals kann nicht einmal in Gedanken großzügig sein. Ein schlechter Mensch kann nicht einmal in Gedanken gut sein. Deshalb ist es absolut notwendig, ein vorbildliches Leben frei von schlechten Gewohnheiten zu führen. Nur dann kann man reine Gedanken haben.

Geistige Verehrung ist etwas sehr Wichtiges. Als Krishna feststellte, dass Arjuna stolz auf seine äußere, rituelle Verehrung war, demütigte er ihn, indem er ihn zum Berg Kailash mitnahm und ihm die große Menge an Blumen zeigte, die Bhima während seiner täglichen geistigen Verehrung Shiva opferte.

Aber nicht jeder ist in der Lage zu innerer Verehrung. Nur wer eine Weile äußere Rituale praktiziert hat und frei von Geiz und anderen Unreinheiten ist, kann geistige Verehrung richtig ausführen. Manche Menschen, die von Natur aus träge sind, versuchen den Aufwand der rituellen Verehrung zu vermeiden. Sie sagen, nur geistige Verehrung sei lohnenswert, da sie viel machtvoller als rituelle Verehrung sei. Sie wissen nicht, dass man geistige Verehrung nur dann mit Liebe und einem Herzen ausführen kann, das bereit ist, alles Gott zu geben, wenn man vorher Gott mit Liebe und materiellen Opfergaben verehrt hat.

Wenn sie jemanden segnen wollen, sagen Menschen für gewöhnlich: ‚Mögest Du hundert Jahre alt werden!‘ Warum sollte man nicht jemandem wünschen, dass er für alle Ewigkeit lebe? Seid freigiebig. Seid großzügig. Gebt Geiz auf. Bietet Gott und den Armen Gaben mit spontaner Großzügigkeit an. Nur dann wird euer Herz gereinigt werden. Nur dann könnt ihr echte Verehrer sein.