Inspiration des Tages vom 20.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Die Stocksprache (engl.: Stick):

Eines Morgens sah der Meister plötzlich die Schüler um ihn herum intensiv an und klopfte mit seinem langen Gehstock auf den Boden. Wie ein telegraphisches Signal klopfte er zuerst einmal auf den Boden, dann nach einer Pause zweimal und so weiter, bis er mit dem Stock viermal klopfte.
Die erstaunten Anhänger schauten ihn fragend an.
„Das ist die Sprache des Stocks!“, erklärte der Meister. „Was hört ihr, wenn ich so klopfe?“
Alle Anhänger schwiegen und der Meister gab die Antwort:
„Ein einzelnes Klopfen bedeutet ‚bleibe‘ (engl: stick). Bleibe bei Deinen Vorsätzen; bleibe bei Deinem Weg; bleibe bei Deinem Guru.
Ein doppeltes Klopfen bedeutet ‚tue es jetzt‘. Wenn diese beiden Sachverhalte ganz verstanden sind, praktiziert der Anhänger, der seinen Vorsätzen treu bleibt und intensive Hingabe an seinen Lehrer besitzt, fleißig sein Sadhana, zögert niemals und schiebt niemals etwas auf. Dann kommt das dreifache Klopfen.
Das dreifache Klopfen bedeutet ‚Tat Twam Asi – Du bist das‘. Das ist das Mahavakya (großartiger Ausspruch aus den Upanishaden). Es erinnert Dich an Deine grundlegende göttliche Natur. Du bist in Wahrheit das alles durchdringende Brahman. Du bist nicht der Körper, nicht der Geist, auch nicht der kleine Intellekt. Deine wahre Natur ist unendliches, ewiges Glück. Aber es genügt nicht, diese Wahrheit nur theoretisch zu verstehen. Deshalb kommt das vierfache Klopfen.
Das vierfache Klopfen bedeutet ‚diene, liebe, meditiere, verwirkliche‘. Das ist der Weg. Das ist Yoga. Das ist göttliches Leben. Dies führt Dich zu Deinem letzten Ziel.“