Inspiration des Tages vom 07.01.2019

WORTE DER WEISEN –  22. Dunkelheit der Ignoranz

3. Mit deutschen Gästen:

Ebenfalls in den fünfziger Jahren kam eine deutsche Familie, um den Meister zu sehen. Eine Dame fragte ihn, ob auch Europäer im Ashram lebten. Als der Meister bejahte, fragte die Dame interessiert weiter: „Sind Deutsche hier?“

Der Meister durchschaute sofort, worauf sie hinaus wollte und antwortete: „Nein, im Moment nicht. Vor kurzem ist ein deutscher Besucher abgereist. Zwei Schwarze aus den USA sind zur Zeit hier. Haben Sie sie schon gesehen?“ Die Deutschen warfen sich verstohlene Blicke zu!

„Ich habe den Eindruck, dass Leute mit heller Haut keine Schwarzen mögen“, meinte der Meister. „Was aber bedeutet schon die Hautfarbe? Die Haut ist immer die gleiche, lediglich ein bisschen Farbe wurde etwas anders aufgetragen. Bei den Weißen wurde die eine Farbe benutzt und bei den Schwarzen die andere.

Aber fließt nicht das gleiche rote Blut durch einen schwarzen Körper? Der gleiche strahlende Atman ruht in den Herzen der Schwarzen. Das ist die Wahrheit, die wir erkennen müssen.“

Nach einer kurzen Pause fuhr der Meister fort:

„Äußerliche Unterschiede sind nichts als ein Spiel Mayas (der Illusion, der Täuschung). Sie führen zu Disharmonie, Abneigung und Hass zwischen den Menschen. Erst wenn ihr sie überwindet durch Unterscheidung und Erkennen der Wahrheit, die von Mayas Einfärbungen unberührt ist, könnt ihr wirklichen immerwährenden Frieden, Glück und innere Harmonie genießen.“