Inspiration des Tages vom 4.10.2020

37. Dynamische Spiritualität

Fragen zu Yoga beantwortet:

Teil 1

Anhänger: „Kann ein Mensch wirklich anderen in dieser Welt helfen oder ist diese Idee eine Täuschung des Geistes? Ist es nicht wahr, dass ein Mensch nur aufgrund seines eigenen Karmas aufsteigen oder fallen kann und dass das Karma anderer keinen Einfluss auf ihn hat? Sind die Umstände, denen ein Mensch begegnet, nicht das Ergebnis seiner eigenen Handlungen? Kann ein Mensch sich darum bemühen, seine Umstände und auch die anderer Menschen zu ändern?“

Meister: „Natürlich kann sich ein Mensch darum bemühen. Er kann sich selbst und anderen Gutes tun. Er kann die Umstände und die Umgebung bestimmen. Sieh nur, wie viel jemand für andere tun kann und ihnen wirklich auf der relativen Ebene helfen kann. Er kann Ungebildeten und Unwissenden Wissen geben; er kann Armen und Bedürftigen finanzielle Hilfe gewähren; er kann Waisen erziehen und Einrichtungen helfen, die sich um Kinder kümmern. Er kann aber nicht nur mit seinen Einkünften einen Beitrag leisten sondern mit noch mehr. Warum sollte es irgendeinen Zweifel geben hinsichtlich der Hilfe, die man anderen geben kann? Nimm das Beispiel von Gandhi. Erwies er der Nation und der ganzen Welt nicht einen enormen Dienst?“