Inspiration des Tages vom 28.09.2019

30. Die Natur der Wahrheit

Die Übung von Japa Yoga:

Ein Besucher wollte wissen, welche Regeln einzuhalten sind, um ein Puruscharana (Wiederholung eines Mantras 100.000 Mal pro Silbe des Mantras) durchzuführen. Er wollte Puruscharana mit dem Om Namah Shivaya Mantra machen. Der Meister erklärte ihm die wichtigen Punkte.

„Swamiji, ich weiß nicht, ob ich jeden Tag soviel Zeit dafür nehmen kann.“
„Das macht nichts. Wiederhole das Mantra etwa zwei Stunden morgens und zwei Stunden abends. Aber versäume deswegen nicht die Morgen- und Abendsatsangs. Setze dich hin, bete zu Gott und dann beginne mit deinem Japa. Wiederhole das Mantra langsam. Am ersten Tag stelle eine Uhr neben dich und stelle so fest, wie viel Mal du das Mantra in einer gewissen Zeit wiederholst.

Danach brauchst du die Anzahl der Mantrawiederholungen nicht mehr mit der Mala (Gebetskette) zu zählen. Angenommen, du stellst fest, dass du in einer Stunde 30 Malas Japa gemacht hast, dann rechnest du die Anzahl der Malas aus, die du täglich wiederholst in der Zeit, die du dafür nimmst. Das verhindert Ablenkung durch Zählen.“