Inspiration des Tages vom 21.10.2019

31. Weg des selbstlosen Dienens

Innere Kultur:

Der Meister war auf dem Weg ins Büro. Ein Vaishnava-Anhänger aus Südindien, der den Körper voll mit den traditionellen Vaishnaviten-Zeichen hatte, kam zu ihm und verbeugte sich.

„Wie lange hat es gedauert, dich mit all diesen Zeichen zu verzieren?“, fragte der Meister. „Etwa eine halbe Stunde.“

„Eine halbe Stunde? Ohji, verschwende deine Zeit und Energie nicht damit, dich mit diesen äußeren Zeichen zu schmücken, um zu zeigen, dass du ein Vishnu Bhakta oder Shiva Bhakta bist.

Gott interessiert sich nicht für diese äußerlichen Verzierungen. Er erwartet innere Reinheit. Ein echter Vishnu- oder Shiva-Anhänger ist jemand, der rein im Herzen ist, der alle liebt, der allen dient, der den selben Herrn in allen Wesen sieht und der Lust, Gier und Zorn kontrolliert.

Er ist nicht jemand, der sich nur diese äußerlichen Zeichen auf den Körper macht.“