Inspiration des Tages vom 21.10.2018

WORTE DER WEISEN –  20. Gnade Gottes

Versuchung (2)

Einmal servierte der Meister eine Mangolimonade.  Einer der Anwesenden konnte seinen Gaumen nicht kontrollieren. Der Meister wusste um den schwachen Magen jenes Mannes und riet ihm deshalb, nicht zuviel davon zu trinken. Aber das Gesicht des Mannes verriet ihm, dass er das Getränk in vollen Zügen genießen wollte.

So sprach der Meister statt dessen mit freundlicher Stimme: „Ach, was macht es schon, trink so viel du magst, der Doktor ist ja nicht weit.“

Was der Mann allerdings nicht wusste war, dass dies ein Test für ihn war. So wurde er ein Opfer der Versuchung. Schließlich mussten sie ihn ins Bett bringen. Später mahnte ihn der Meister: „Du hättest das Getränk gar nicht erst anrühren sollen. Siehst du, wie schwer es ist, die Sinne zu kontrollieren?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *