Inspiration des Tages vom 21.09.2019

30. Die Natur der Wahrheit

Tapo Bhumi („Die Ebene der Askese“):

Sri Lakshminarayana Sastrigal und seine Schwester kamen ins Büro und verneigten sich vor dem Meister. Nachdem er sich nach ihrer Gesundheit und ihrem Wohlergehen erkundigt hatte und ob sie ihren Morgenkaffee gehabt hatten, sagte der Meister: „Badet in heißem Wasser. Es ist heute ziemlich kalt und noch dazu bewölkt.“

Lächelnd sagte Sri Lakshmi Ammal: „Swamiji, sollen wir ein heißes Bad am Gangesufer nehmen? Aber das Gangeswasser ist wirklich sehr kalt, sonst würden wir unser Bad früher am Morgen nehmen, so wie wir es in Südindien gewöhnlich tun.“

„Das ist etwas ganz anderes. Uttarkhand (die Provinz, in der Rishikesh liegt) ist Tapo Bhumi (tapas = Askese, bhumi = Erde). Die Praktiken von Südindien gelten nicht für die, die hier leben. Das Leben hier als solches ist reinigend für die Seele und ein Leben der Askese. Die Atmosphäre selbst badet uns ständig in einem spirituellen Jnana (Weisheit) – Ganges.“

Nach einer Pause setzte der Meister humorvoll hinzu: „Wisst ihr, dass Sukadeva (Weiser, lebte vor ca. 4000 Jahren) sich nicht einmal die Zähne geputzt hat, als er sich in den Wäldern des Himalaya aufhielt? Er kaufte erst Zahnpasta, als er in Delhi ankam!“
Das Ergebnis war ein Riesengelächter.