Inspiration des Tages vom 20.12.2020

Warum die Menschen den Meister lieben

Ein Aspirant kam ins Büro und fragte den Meister: „Swamiji, warum haben dich die Menschen so gern? Was ist dein Geheimnis?“

Dann fuhr er fort: „Zuerst war es meiner Familie gar nicht recht, dass ich hierher komme und jetzt mögen sie dich lieber als mich!“

„Ich bin groß und ich teile Kekse aus!“, scherzte der Meister.
Dann fügte er hinzu: „Ich bin wie ein Kind. Ich spreche mit süßer Stimme. Deshalb mögen mich die Leute.“

Dann fragte er den Besucher: „Du liebst Kinder. Warum? Weil sie unschuldig sind. Ich lächle immer. Ich strahle immer Freude aus. Ich verschenke Bücher. Deshalb mögen mich die Leute. Ich lobe die Menschen und sehe nur das Gute in ihnen. Ich habe eine Natur, die Gott findet. Deshalb mögen mich die Leute.“

Daraufhin sagte der Verehrer: „Und was ist mit den tieferen, inneren Dingen, die du uns gibst?“ Der Meister lächelte nur.