Inspiration des Tages vom 18.02.2020

33. Botschaft der unbezwungenen Gipfel

Teil 6

Advaitisches Sadhana:

Genauso sollte ein Schüler, der eine Weile Kobra-Bhav (wachsame Einstellung) gegenüber Frauen erlernt hat, sich unter ihnen bewegen. Er sollte seinen Geist wachsam beobachten, um festzustellen, ob er von Frauen angezogen wird oder eher nicht. In ihrer Gegenwart sollte es keine lustvollen Gedanken oder Verachtung geben. Das ist der Test für wahre Leidenschaftslosigkeit.

Er sollte sich gleich verhalten gegenüber einer alten Frau und einem jungen Mädchen, gegenüber einem Mann und einer Frau, gegenüber einem Stein und einem Diamanten. Nur dann kann man sagen, dass er wahre Leidenschaftslosigkeit erlangt hat.

Er sollte darauf achten, dass er in Begleitung ist, wenn er sich unter Frauen bewegt. Er sollte sich nur ein wenig unter ihnen bewegen, um seinen inneren Fortschritt zu erkennen und dann wieder Kobra-Bhav üben. Sonst kann es zu einem Rückfall kommen. Das sollte nicht geschehen.“