Inspiration des Tages vom 15.08.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Teste Deine spirituelle Stärke nicht oft

Der Meister sagte zu einem Schüler, der ihn nach dem Satsang begleitete: „Ein Mann züchtete einmal eine Mangopflanze. Er wollte wissen, wie weit die Wurzeln der Pflanze in den Boden gewachsen waren. Also grub er jeden Tag die Pflanze aus dem Boden aus, betrachtete ihre Wurzeln und pflanzte sie wieder ein. Dies ging einige Tage lang so weiter, mit dem Ergebnis, dass die Pflanze verwelkte und starb.
In gleicher Weise kommen viele Schüler vom spirituellen Weg ab, weil sie bewusst oder unbewusst ihren spirituellen Fortschritt testen, indem sie regelmäßig die Nähe weltlicher Menschen suchen. Schüler sollten ihre spirituelle Stärke nicht zu oft testen. Sie sollten Sadhana in der Einsamkeit praktizieren. In seltenen Fällen, wenn sie bereits genügend Stärke gewonnen haben, können sie ihr Wachstum vorsichtig testen, indem sie sich eine kurze Weile unter weltlichen Menschen bewegen. Wenn sie regelmäßig die Nähe weltlicher Menschen suchen und glauben, dass sie dadurch nicht beeinflusst werden, werden sie sicher einen Rückschritt erleiden, so wie die Mangopflanze einging, weil sie jeden Tag getestet wurde.