Inspiration des Tages vom 14.12.2020

Du sollst nicht töten

Gleich nach dem Abend-Satsang trat ein Bewohner des Ashrams auf den Meister zu, der gerade auf seinem Stuhl saß und Prasad aß. Der Swami berichtete, dass er eine Schlange getötet habe, die in das Zimmer eines anderen Ashram-Mitglieds eingedrungen war.

Der Meister war traurig und sagte: „Du bist ein Sannyasin (Mönch). Du hast bei der Vraja Homa Zeremonie einen Eid geschworen, dass du alle Lebewesen beschützen wirst. Du solltest keiner einzigen Kreatur etwas zu leide tun. Was hast du nur für eine Sünde begangen!“

„Es war eine Schlange, Swamiji. Sie hätte ihn möglicherweise gebissen.“

„Nein, das hätte sie nicht. Erinnere dich, dass Aktion und Reaktion sich entsprechen und umgekehrt. Bereue und praktiziere viel Japa (Wiederholen von Mantras). Bete zu Gott. Diese Sühneübungen werden dir helfen.“

„In Ordnung, Swamiji“, sagte der Ashram-Bewohner mit Reue im Herzen, und das Gespräch war beendet.