Inspiration des Tages vom 12.12.2020

Individuelles Sadhana

Teil 1

„Maharaj, du wohnst gleich neben der Satsang-Halle, bist aber trotzdem nicht rechtzeitig zum Vortrag gekommen.“ sagte der Meister zu einem älteren Besucher.

„Swamiji, ich praktiziere mein eigenes Sadhana.“

Der Meister wandte sich daraufhin an seine versammelten Anhänger und sagte: „Wisst ihr, was individuelles Sadhana bedeutet? Es ist nichts als Schlaf – vor allem früh am Morgen und nachts. Ihr steht auf und fangt mit Japa (Wiederholung von Mantras) an. Nach ein paar Minuten wollt ihr eure Stellung ändern; dann streckt ihr die Beine aus und dann ist das Kissen zu einladend, als dass ihr ihm widerstehen könnt. Jetzt rechtfertigt ihr euch: ‚Macht nichts, ich praktiziere Japa im Liegen. Letzten Endes zählt die Körperstellung nicht viel. Das innere Gefühl und das Japa sind das wirklich Wichtige.‘ Eure Hände ziehen automatisch die Decke hoch und dann werden erst die durchdringenden Sonnenstrahlen das Ende eures individuellen Morgen-Sadhanas beleuchten.“