Inspiration des Tages vom 06.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Über die Kontrolle des Geistes:

Jemand beschwerte sich beim Meister, dass er zwar Pranayama praktiziere, aber kein Glück verspüre.

Dazu antwortete der Meister: „Durch Übung und Leidenschaftslosigkeit kann man Glück erlangen.“

Der Meister zeigte dann, wie Pranayama geübt werden sollte und sagte: „Wenn Du dies machst, wirst Du Glück erfahren. Aber besser als Pranayama ist der Name Gottes.

Wiederhole ‚Sri Ram‘. Der Name Gottes hat die Macht, Glück zu verbreiten. Kirtan ist die beste Möglichkeit, Glück zu erlangen.“

Der Schüler sagte sofort: „Selbst wenn ich Kirtan mache, wandert mein Geist hierhin und dorthin.“

„Wenn der Geist wandert, bringe ihn wieder und wieder zum Punkt der Konzentration zurück.“

Der Schüler wandte ein: „Es ist sehr schwierig, den Geist zu kontrollieren. Das sagt Krishna in der Gita.“

Sofort sagte der Meister: „Aber Gott hat in der Gita auch gesagt, dass der Geist durch Übung und Leidenschaftslosigkeit kontrolliert werden kann.“