Inspiration des Tages vom 11.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Einfluss der Umgebung:

Auf dem Weg zurück zu seiner Hütte nach der Arbeit im Büro, roch der Meister den Geruch von etwas Gekochtem aus der Ashram Küche, die am Weg lag.

Er bemerkte:

„Da kommt ein appetitanregender Geruch. Man sollte nicht in der Nähe der Küche meditieren, sonst wird man immer an das denken, was hier zubereitet wird. Der Geist wird in der Küche sein und bei den Dingen, die zubereitet werden.

Die Umgebung beeinflusst die Konzentration. Das ist der Grund, warum es heißt, dass man einen eigenen Raum für die Meditation haben soll, der frei von äußeren Störungen ist.

Aber eine entwickelte Seele kann in jeder Umgebung meditieren. In einem Augenblick kann sie die Gedanken von den äußeren Objekten zurückziehen, wie verlockend sie auch sein mögen.

Bis man weit genug fortgeschritten ist, sollte man Meditation nur in einer günstigen Umgebung praktizieren.“