Swami Sivananda als Leiter eines Krankenhauses hatte Forschheit und Mut

So war es eben eine Phase, wo er zum einen gut Geld verdient hatte als Leiter eines Krankenhauses, wo er ein gutes Ansehen hatte, und dann erkannte er natürlich relativ bald, Geld und Ansehen machen nicht glücklich. Das ist immer einfach zu sagen, wenn man nie reich war und nie ein gutes Ansehen gehabt hat. Wenn man es gehabt hat und merkt, es macht einen nicht glücklich, ist es klar. Er hatte auch Medizin studiert, um anderen zu helfen und so wandte er das jetzt auch im Krankenhaus an und verfolgte eben im ganzen Krankenhaus diesen ganzheitlichen Ansatz von Schulmedizin, die natürlich damals bei weitem nicht so entwickelt war wie heute, von ayurvedischen Ratschlägen, von Hatha Yoga usw. Und er selbst praktizierte spirituelle Praktiken, er meditierte weiter, übte Asanas und Pranayama und er lehrte – es gibt da so eine Geschichte – er lehrte das seinem Koch auch. Er hatte dort irgendwie einen Koch und dem brachte er auch Hatha Yoga bei und so übten die beiden zusammen. Das ist auch so etwas, er teilte alles, was er hatte, mit anderen. Dann hat er eine Phase gehabt, wo er anderen helfen wollte, indem er ihnen auch medizinisch noch mehr helfen wollte. Er versorgte dann nicht nur die Arbeiter der Kautschukplantage, wie das das Management wollte, sondern auch die Malaysier in der Umgebung. Und das war eigentlich verboten, denn das Management der Kautschukplantage wollte die eigenen Arbeiter bei der Stange halten und  gesund halten, dass sie mehr arbeiten konnten, aber nicht jetzt die umgebenden Dörfer. Und so hat Swami Sivananda denen selbst von seinem eigenen Geld die Medikamente bezahlt und hat sie behandelt praktisch außerhalb seiner Dienstzeit.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *