Inspiration des Tages vom 8.10.2020

37. Dynamische Spiritualität

Fragen zu Yoga beantwortet:

Teil 5

Anhänger: „Ist es notwendig, Yoga von einem Lehrer zu lernen, der selbst die Übungen gemacht hat und Erfolg darin hatte?“

Meister: „Ja. Man braucht die Führung eines Lehrers, aber der Schüler kann viel selbst zuhause machen und sich allmählich entwickeln. Die Welt ist ein großer Lehrer. Du kannst unendlich viele wertvolle Dinge von ihr lernen. Während du das Leben eines Familienvorstands führst, kannst du viele Tugenden entwickeln. Selbstkontrolle sollte geübt werden, solange man in der Welt der Versuchungen lebt. Du kannst Japa, Asanas, Pranayama und Meditation zuhause üben. Lebe einfach. Sei ehrlich und wohltätig. Ermutige deine Frau, ebenfalls religiöse Bücher zu lesen wie das Ramayana und die Gita. So kannst du dich allmählich auf das strenge Leben eines Sannyasin vorbereiten. Führe ein spirituelles Tagebuch und schicke es mir zur Durchsicht. Komm während der Ferien hierher und unterziehe dich der notwendigen Übungen und Disziplin. Wenn du plötzlich deine Familie verlässt, werden sie schockiert sein. Lass es allmählich geschehen. Im Laufe einiger Jahre werden alle Bande gebrochen sein. Dann kannst du dich leicht ganz dem Sadhana widmen.“