Inspiration des Tages vom 7.08.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Einen Schüler einweihen

Ein Millionär aus Madras, Sri T.V. Purushottam, brachte seinen Wunsch nach Mantraeinweihung durch den Meister zum Ausdruck. Er war alt und kaum in der Lage zu gehen.
„… Er sucht Bücher für mich aus. Er stellt mir einen Stuhl zum Hinsetzen hin, während er selbst auf dem Boden sitzt. Und besonders denke man an das Verständnis und die Weisheit, mit der er mir erlaubt hat, in Schuhen am Satsang teilzunehmen. Welch eine Goldgrube der Weisheit er ist! Er vergleicht die Haut auf unserem Körper mit Schuhen. Welch vollkommene, einfache Wahrheit. Die Menschen würden aufhören, ihre Haut mit Verzierungen und Kosmetik zu verschönern, wenn sie wüssten, wie dieser Mann Gottes sie betrachtet – als einen Schuh!
Swamiji ist ein Heiliger. Kein Swamiji, den ich getroffen habe – und ich habe viele gesehen – ist mit diesem kindlichen Heiligen zu vergleichen, der Gott selbst ist.“