Inspiration des Tages vom 6.12.2020

Das Vergelten von Wohltätigkeit

Gleich als der Meister ins Büro kam, rief er einen Mitbewohner zu sich und fragte ihn: „Hast du dem Gast, der gestern das Obst mitgebracht hat, sein Tuch zurückgegeben?“

„Nein, Swamiji.“ Und er wollte erklären, warum nicht.

„Natürlich gibt es immer einen Grund, aber du solltest es dir zur Gewohnheit machen, solchen Dingen deine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Diese kleinen Dinge machen auf Besucher und Gäste einen großen Eindruck und auf andere Menschen ebenso. Wenn zum Beispiel jemand Obst bringt, solltest du sofort, wenn es verteilt ist, das Tuch oder den Teller, in dem die Früchte gebracht wurden, mit einem kleinen Teil des ursprünglichen Geschenks als Prasad (Opfergabe) zurückgeben. Dann wird der Schenkende vollkommen zufrieden sein.

Als ich im Swarg Ashram lebte, gab es dort einen Swami Bhaskaranandaji. Er war ein Familienmitglied des Rajas (Herrscher) von Venkatagiri. Immer wenn er krank war, gab ich ihm Medizin. Und selbst wenn die Flasche klein und nur ein Pice wert war, reinigte er sie jedes Mal sorgfältig und gab sie mir zurück. Wir sollten uns diese Grundsätze aneignen.“