Inspiration des Tages vom 5.08.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Einen Schüler einweihen

Ein Millionär aus Madras, Sri T.V. Purushottam, brachte seinen Wunsch nach Mantraeinweihung durch den Meister zum Ausdruck. Er war alt und kaum in der Lage zu gehen.
Der Meister kümmerte sich um Wasser, das für sein Bad in sein Zimmer gebracht werden sollte. Er kümmerte sich darum, dass die Puja (Zeremonie) im Zusammenhang mit der Einweihung in Purushottams Zimmer stattfinden konnte. Der Meister ging in das Zimmer, in dem Purushottam untergebracht war und weihte ihn ein.
Sri Purushottam wollte am Abendsatsang in der Hütte des Meisters teilnehmen. Er konnte die wenigen, für ihn sehr mühsamen Schritte von seinem Zimmer über die Straße zur Hütte des Meisters auf zwei menschlichen Krücken zurücklegen, die ihm der Meister schickte. Er betrat die Veranda, auf der der Satsang gehalten werden sollte mit Schuhen, bevor ihn sein Sohn an den Brauch erinnern konnte, sie an der Schwelle stehen zu lassen. Sri Purushottam drehte sich sofort entschuldigend um.
Der Meister erkannte die Situation sofort und sagte: „Nein, nein, es ist absolut in Ordnung. Komm, setze Dich auf diesen Stuhl. Du kannst die Schuhe anlassen. Schließlich haben wir alle diesen schmutzigen ‚Schuh‘ des ganzen Körpers über uns und wir nehmen ihnen überall hin mit, wo wir auch hingehen.