Inspiration des Tages vom 4.12.2020

Der Gast ist Gott

Teil 1

Ein älterer Besucher ging mit bedächtigen Schritten und einem ruhigen Gang langsam die Straße entlang, während Sri D. Blechbehälter mit Wasser den Berg hinauf trug.

Der Meister bat ihn: „Ohji, bringe bitte auch etwas Wasser in das Zimmer jenes Maharaj. Sei so freundlich und vergiss es nicht.“

Dann sagte er, indem er sich an die Schüler wandte, die ihn begleiteten: „Diesem betagten Besucher hätte man ein Zimmer irgendwo am Fuße des Hügels geben sollen. Oder wenn dies nicht möglich war, hätte man ihm wenigstens oben alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen sollen, so dass er während des Tages nicht den Hügel hinauf und hinab steigen muss. Jemand sollte ihn täglich in seinem Zimmer aufsuchen und nach seinen Wünschen fragen. Jetzt muss ich mich selbst darum kümmern und in Erfahrung bringen, ob er Licht, einen Eimer, ein Trinkgefäß usw. hat. Wenn zum Beispiel jemand wie Dr. Sundari kommt, sollten wir ihm Essen aufs Zimmer schicken. Man muss sich mit viel Respekt und Achtung um den Gast kümmern. Wir sollten den Gast wie Gott selbst behandeln. Nur dann wird es Gott gefallen.

Gotteserkenntnis bedeutet nicht, dass wir alle anderen Menschen vernachlässigen und uns in ein Zimmer einschließen. Je mehr wir anderen mit Liebe dienen, umso leichter werden wir Gott erkennen können.“