Inspiration des Tages vom 04.06.2020

35. Botschaft der Einsamkeit der Stille

Nicht tolerierte Faulheit:

Teil 1

Der Meister hatte Anlass, dem Ashramleiter die Anweisung zu geben, eine faule Ashrambewohnerin zu verwarnen, sich entweder zu bessern oder den Ashram zu verlassen.

„Das Selbst ist eins und alle sind eins im Selbst. Aber Faulheit gehört zum Geist und zum Körper. Ich unterstütze nicht die „Selbstverwirklichung“, die Faulheit mit dem falsch verstandenen Gefühl toleriert, dass man das Selbst ist. Wenn jemand faul ist, musst du eisern durchgreifen und die Person dazu bringen, ihre Faulheit aufzugeben. Man sollte sich nicht vor dieser Pflicht drücken und Zuflucht bei dem falsch verstandenen Gedanken suchen, dass wir auch in ihnen das Selbst sehen sollten und wie faul auch immer sie sein mögen, wir sie unterstützen sollten und dadurch in ihrer Faulheit ermutigen. Nein, nein, dies ist ein Fehler“, sagte der Meister zum Sekretär.