Inspiration des Tages vom 30.12.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Nimm Sannyas:

Ein örtlicher Geschäftsmann, der einen Lebensmittelladen führte, nahm am Satsang teil. Auf dem Rückweg vom Satsang sagte der Meister zu ihm: „Nimm Sannyas.“

Der Mann antwortete: „Mein Sohn sagt, dass ich meinen Geist rein halten soll und dass es nicht notwendig ist, Sannyas zu nehmen.“

Der Meister sagte: „Hat nicht selbst der große Shankara (Philosoph des Vedanta) Sannyas genommen? Hat er nicht 4 Einsiedeleien errichtet? Verlangte er von uns, nur den Geist zu reinigen und nicht Sannyas zu nehmen?“

Der Mann nannte eine weitere Entschuldigung: „Wenn es so viele Anhaftungen gibt, wie soll ich sie alle auf einmal lösen? Ich sollte es schrittweise tun.“

„Nun gut“, sagte der Meister, „mache es schrittweise. Du hast bereits Deine Zähne verloren!“