Inspiration des Tages vom 30.12.2018

WORTE DER WEISEN – 21. Der Geist und seine Mysterien

16. Ein selbstverwirklichter Weiser:

TEIL 1

In seinem Buch „Die zehn Upanishaden“ (Ten Upanishads) schildert der Meister in klaren Worten, wie jeder selbstverwirklichte Weise alle Kräfte von Brahman besitzt. Er schreibt, dass das Wissen über Brahman niemals unabhängig von der Beherrschung dieser Kräfte einhergeht; Wissen und Kräfte gehen quasi Hand in Hand.

Als Anwalt Tiwari aus Gwalior dieses Buch gelesen hatte, dachte er, dass der Meiser als selbstverwirklichter Weiser über all diese psychischen Kräfte verfügen müsse, obwohl er niemals offen Gebrauch davon mache.

Als er sich im Sommer 1955 im Ashram aufhielt, wandte er sich an den Meister und stellte ihm diese Frage indirekt, indem er sich erkundigte: „Swamiji, was sind die Kräfte eines Jivanmukta?“ „Ein Jivanmukta hat alle Kräfte eines Siddha.“

„Wie unterscheiden sich diese Kräfte von jenen Gottes?“
„Die Kräfte eines selbstverwirklichten Weisen sind wie die von Gott, bis auf die Kraft der Schöpfung.“

„Kann er also das Wasser des Ganges gefrieren lassen?“
Der Meister lächelte. „Warum nicht? Er könnte es, wenn er es wollte, aber er wird es im Normalfall nicht tun, es sei denn es wäre zum Wohle der Menschen.“