Inspiration des Tages vom 30.08.2019

30. Die Natur der Wahrheit

Erlange Freiheit

 

  1. Die Wahrheit lässt sich nicht als metaphysische Einheit definieren.
  2. Wahrheit ist das, was in den 3 Zeitaltern unverändert bleibt. Das ist die vedantische Definition.
  3. Wie wurde das Unendliche endlich? Wie wurde aus dem Einen vieles? Wie kam die Sünde in die Welt? All diese Fragen sind identisch.
  4. Die Frage: „Warum hat Gott diese Welt erschaffen?“, ist unlogisch. In Gott gibt es kein ‚warum’, weil in Ihm weder Ursache noch Wirkung ist.
  5. Sat, Chit und Ananda (Sein, Wissen und Glückseligkeit) sind keine Eigenschaften von Brahman, sie sind Brahman selbst.
  6. Moksha, Befreiung, ist das letztendliche Ziel des Menschen.
  7. Moksha ist die Befreiung aus der Knechtschaft des Geistes und der Materie.
  8. Der Sinn menschlichen Lebens ist es, das Gefühl einer getrennten Persönlichkeit zu verlieren und sich in Gott aufzulösen.
  9. Leben im reinen Geist ist das einzig wirkliche ewige Leben. Deshalb lebe in deinem eigenen Atman (höheres Selbst).
  10. Wo jeder Klang aufhört, alle Farben verschwinden, alle Gedanken dahinschmelzen, wisse, da ist das Selbst oder Brahman.
  11. Absolutheit bedeutet reine Existenz ohne Bewegung oder Veränderung.
  12. Es gibt keine Kraft, die größer ist als die der Seele, Brahma-Tejas.
  13. Gott ist die Vollendung. Spirituelle Perfektion zielt letztendlich auf diese Vollendung – die Gottesverwirklichung.
  14. Kraft, Energie ist der dynamische Aspekt der Realität. Ohne diesen Aspekt ließen sich die Vorgänge des Erschaffens, des Bewahrens und der Zerstörung nicht erklären.
  15. Das Universum ist Ausdruck der Göttlichen Kraft – Para Shakti.
  16. Es ist eine freudlose Welt, die von Veränderung, Verfall und Tod infiziert ist.
  17. Das Ego in dir, das ‚Ich’ ist der Handelnde, der Genießer, der Denker, der Empfangende.
  18. Wahrer Besitz ist der Besitz von Weisheit. Anderer Besitz verschwindet, er ist nicht von Dauer.
  19. Die höchste Kraft oder Intelligenz, die das Schicksal der Menschheit formt, ist Eins.
  20. Nach Erlangen von Weisheit gibt es keine Wiedergeburt mehr. Dies ist ein allgemeingültiges Gesetz. Für die aber, die eine Mission zu erfüllen haben, gibt es eine Wiedergeburt.
  21. Rishi Apoulantram wurde als Vyasa wiedergeboren. Sanat Kumara als Skanda. Narada und Vasishtha werden immer wieder geboren.
  22. Nichts stirbt. Alle Dinge ändern sich. Das ist die absolute Wahrheit.
  23. Angst und Sorgen werden so lange entstehen, wie es ein Gefühl von Dualität gibt.
  24. Überkomme Begriffe wie ‚Gut’ und ‚Böse’ und schaue die Wahrheit, die hinter diesen Konzepten steht.