Inspiration des Tages vom 3.12.2020

Das Kultivieren von Anpassungsfähigkeit

Sri S. traf den Meister, als dieser vom Büro zurück zu seiner Hütte ging und beklagte sich über das Verhalten seines Zimmergenossen. Dieser räume ständig seine Bücher und seine Sachen um und bringe seine Kleidung durcheinander.

„Ohji, du liest jeden Tag in den Brahma Sutras und anderen vedantischen Schriften. Wenn du gleichzeitig auch noch ein Herz voll Liebe entwickeln kannst, wird er dir aus Freundlichkeit behilflich sein. Du musst ihn durch Liebe gewinnen. Dann wird er deine Kleidung sogar selber waschen, alles schön zusammenlegen und in deinem Schrank verstauen. Um das Herz eines anderen zu erobern, solltest du viele Tugenden wie Anpassungsfähigkeit, Demut, Nächstenliebe und Selbstbeherrschung entwickeln. Gleichzeitig musst du dein Ego besiegen. Das ist die Frucht des Studiums der Vedanta.

Für diese Kleinigkeiten solltet ihr aber zwischen euch beiden eine Lösung finden. Stell dir nur einmal vor, wieviel meiner Zeit durch das Schlichten von solchen geringfügigen Streitereien vergeudet wird. Macht diese Dinge freundschaftlich zwischen euch aus. Lasst Liebe und Frieden erstrahlen. Beendet alle Missverständnisse.“