Inspiration des Tages vom 29.10.2018

WORTE DER WEISEN –  20. Gnade Gottes

9. Samadhi:

Anasuya, eine Schülerin des Meisters, wurde von einem ernsten Zweifel geplagt.

„Swamiji“, wagte sie zu fragen, „ist es möglich, in 40 Tagen Samadhi (überbewusster Zustand) zu erreichen und nach 15 Minuten Meditation bereits spirituelle Erfahrungen zu machen?“ Ihr nachdenklicher Blick verriet, dass sie ernste Zweifel hatte. Mit angehaltenem Atem erwartete sie die Antwort des Meisters.

„Selbst nach 40, ja selbst nach 400 Wiedergeburten kann Samadhi nicht erreicht werden!“ Der Meister warf Anasuya einen mitfühlenden Blick zu. Nach einer kurzen Pause sprach er weiter: „Die Menschen sehen einige Lichter und schon denken sie, es sei Samadhi.

Schließlich beseitigte er die falschen Hoffnungen seiner Schülerin und vieler der im Satsang Anwesenden, indem er seine erste Angabe wiederholte.

„Samadhi“, bekräftigte er mit ernster Miene, „kann nach 40 Wiedergeburten erreicht werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *