Inspiration des Tages vom 28.10.2019

31. Weg des selbstlosen Dienens

Unterscheide:

Der Meister erzählte den Schülern eine humorvolle Geschichte.

„Jemand ging einmal auf Pilgerreise nach Rameshwaram. Er wollte im See baden. Er ging ans Ufer, stellte sein Wassergefäß in den Sand und machte einen Lingam (Symbol für Shiva) neben der Schüssel, damit er sie nach dem Bad leicht wiederfinden könnte.

Während er badete, kam ein Mann, der ihn die ganze Zeit beobachtet hatte, machte ebenfalls einen Lingam und ging baden. Es kam eine dritte Person und tat das selbe, da sie dachte, es sei üblich, dies zu tun. So machte jeder, der baden ging, einen Lingam. Als der erste Mann vom Baden zurück kam, sah er zu seiner Überraschung Hunderte von Lingams und konnte nicht herausfinden, wo er seine Schüssel abgestellt hatte.

Blindes Nachahmen führt uns nirgendwo hin. Unterscheide und löse dich.“