Inspiration des Tages vom 27.12.2019

32. Geheimnis des Karma Yoga

Erlange vollständiges Wissen:

Eines Morgens erzählte der Meister den Schülern im Büro eine Geschichte. Sie stammte aus seinem Buch ‚Medizinischer Humor‘.

„Ein Arzt wies seinen Assistenten an, sich um die Patienten zu kümmern und ging dann, um einige Geschäfte zu erledigen. Der Assistent gab einem Patienten eine Mischung, ohne vorher die Flasche zu schütteln, wie es auf dem Etikett angegeben war. Später las er die Anweisung: ‚Flasche vor Gebrauch schütteln.‘ Um seinen Fehler zu korrigieren, nahm er den Patienten und schüttelte ihn kräftig. Der schwache Patient hielt die Anstrengungen nicht aus und starb sofort.

Man sollte vollständiges Wissen von den Dingen erlangen und nicht nur oberflächliches Wissen. Dieses ungenügende Wissen ist gefährlich. Auch in spirituellen Angelegenheiten sollte man nicht stolz über ein bisschen erlangtes Wissen sein.

Seid sehr bescheiden und empfänglich, bis ihr vollständiges Wissen erlangt habt. Sonst werdet ihr eine Gefahr für andere sein.“