Inspiration des Tages vom 27.10.2018

WORTE DER WEISEN –  20. Gnade Gottes

6. Verehre alle Propheten:

„Gehst du immer zum Gottesdienst?“, fragte der Meister einmal ein Hindumädchen namens Vijayalakshmi, welches in einem christlichen Konvent erzogen worden war. Das Mädchen schüttelte den Kopf, worauf der Meister die Gelegenheit nutzte, etwas Licht auf ihren spirituellen Pfad zu werfen.

„Glaube den Christen nicht, wenn sie sagen, dass ihr Pfad der einzige ist, der zur Erleuchtung führt und dass ihre Religion die einzig wahre ist. Es ist falsch, zu glauben, dass Christus der einzige Prophet war. Es gab viele solcher Propheten, die von Zeit zu Zeit erschienen. Wir Inder glauben, dass Buddha, Krishna, Rama, Christus, Mohammed und noch viele andere alle bedeutende Boten Gottes waren.

Sie vervollkommneten sich durch Buße und strenge Einfachheit. Sie waren alle selbstverwirklichte Seelen. Wir verehren Jesus genauso wie Krishna. Die christliche Lehre: ‚Gesegnet sind, die reinen Herzens sind; sie werden das Reich Gottes schauen’ ist für uns auch von höchster Bedeutung.

Gehe also zur Kirche, folge den Lehren und sieh Christus als einen Avatar an. Aber halte nicht an der Vorstellung fest, dass er der einzige Prophet war. Die Wahrheit kann nicht das alleinige Eigentum einer einzigen Person sein, wie großartig sie auch sein mag. Wir sollten uns vor blindem Eifer und Engstirnigkeit hüten.“