Inspiration des Tages vom 25.08.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Musik-Yoga

Teil 4

Eine berühmte Musikerin gab während des Ashram Satsangs ein Konzert. Der Meister verlieh ihr den Titel „Sangita Jyoti“ („Das Licht des Liedes“) und sprach über Musik und Yoga.

„Es gibt keine Notwendigkeit, Hatha Yoga zu praktizieren, wie zum Beispiel 3 Stunden auf dem Kopf zu stehen, das Prana zu kontrollieren usw. Dies sind alles schwierige Übungen. Nur zu Zeiten von Ravana und Kumbhakarna konnten die Menschen solch schwieriges Yoga praktizieren. Heute ist Musik-Yoga am besten geeignet. Der Körper des modernen Menschen ist nicht für die Praxis von anstrengendem Yoga geeignet. Setze Dich auf einen Stuhl, trinke eine Tasse Kakao und höre spirituelle Musik – entzückende und angenehme Musik.
Auch Shakespeare sagte: ‚Der Mensch, der keine Musik in sich hat, noch sich von süßer Musik berührt fühlt, ist reif für Verrat, List und Tücke. Vertraue niemals einem solchen Menschen.‘ Man sollte niemals einem Menschen trauen, der keine Musik mag.“