Inspiration des Tages vom 23.02.2020

33. Botschaft der unbezwungenen Gipfel

Ahamkara Yoga:

Teil 1

„Wisst ihr, was Ahamkara Yoga ist?“, fragte der Meister eines morgens die Schüler, als er ins Büro kam.
„Nein, Swamiji“, antwortete einer der Schüler.

„Ich werde ihn euch erklären. Jeder, der sich wünscht, den ganzheitlichen Yoga zu praktizieren, sollte auch ein klares Verständnis dieses neuen Yogas haben. Ahamkara Yoga (Ahamkara = Ich, Ego; Identifikationsprinzip) ist das Gegenteil des Yogas der Synthese. Man muss sehr wachsam sein, um ihn zu vermeiden. In jedem Moment kann der Schüler zu einem Anhänger dieses Ahamkara Yogas werden.

Die erste Art von Ahamkara Yoga ist die Swatantrananda-Swami-Art. Aus reiner Not verleiht der Guru das ockerfarbene Gewand und weiht den Schüler in den Brahmacharyastand ein. Ein Grund mag sein, damit der Schüler Almosen aus dem Almosenhaus bekommt oder um seine Familie von ihm fern zu halten. Aus offensichtlichen Gründen weiht der Guru ihn nicht in den heiligen Stand des Sannyas ein. Aber der Schüler geht hin, rasiert den Kopf und legt den heiligen Faden (Kennzeichen weltlicher Brahmanen) ab. Von nun an erstrahlt er als Paramahamsa Sannyasin! Bald beginnt sein Untergang. Das ist eine Art von Ahamkara Yoga.