Inspiration des Tages vom 22.06.2019

WORTE DER WEISEN – 28. Weg der Selbst-Eroberung

Wie man das Ego überwindet:

1. Sprich zu Gott, der in dir wohnt und dich führt. Lege deine Gemütszustände immer in seine Hand. Er wird alles in Ordnung bringen.

2. Stelle morgens ein Programm für den Tag auf. Prüfe dich abends und rekapituliere, was du gemacht hast.

3. Schreibe über deine Rückfälle, Schwächen, Fehler und Versuchungen in einem spirituellen Tagebuch.

4. Gehe dein spirituelles Tagebuch noch einmal durch. Mache neue Vorsätze und halte sie ein. Nähere dich dem Göttlichen.

5. Der Weg der Gottesverwirklichung ist einfach. Es ist der Weg der Selbstaufgabe, Wahrheit und Liebe.

6. Mache Selbstaufopferung, Selbstaufgabe, Selbstbeschränkung, Selbstanalyse, Selbstreinigung und Selbsterkenntnis zu deinem Motto und Ideal.

7. Vernichte Lust und Habgier in dir. Du bist göttlich.

8. Dein wahrer Feind ist dein Ego. Bewahre seiner Sprunghaftigkeit und seinen Versuchungen gegenüber Gleichgültigkeit.

9. Die vollständige Ausrottung des Egoismus ist der eigentliche Kern der Spiritualität.
Befreie dich vom Egoismus und du wirst von Gott erfüllt sein.

10. Vergiss das kleine Ich, um das höhere Ich zu erlangen.

11. Betreibe täglich Selbstanalyse, Selbstbetrachtung und Selbstreinigung. Das ist der Weg zu letztendlicher Befreiung und ewiger Glückseligkeit.

12. Glaube, Glaube, bedingungsloser Glaube ist notwendig, um Gottesverwirklichung zu erreichen.

13. So wie die Kompassnadel immer zum Nordpol zeigt, muss dein Wille unerschütterlich auf den göttlichen Willen ausgerichtet sein.

14. Vergiss Gott in guten, problemlosen Zeiten nicht. Sei sorgfältig bei der Auswahl deiner Freunde und Bekannten.

15. Genauso wie Ton von den Händen des Töpfers geformt wird, solltest du dich von den Händen Gottes formen lassen. Er wird dir die richtige Form geben.

16. Habe Glauben, Glauben, Glauben. Glauben in dein eigenes Selbst, in Gott, in den Guru und in die heiligen Schriften.

17. Wenn du aufrichtig bist, wirst du Gott mit Sicherheit erreichen, egal welchen Weg du zu ihm einschlägst.

18. Vertraue auf Gott. Er wird dich auf jeder Stufe begleiten und dich Schritt für Schritt auf dem spirituellen Weg leiten.

19. Alles ist eins. Spüre das Einssein mit allem Lebenden. Lerne, den Atman in allem um dich herum zu erkennen.

20. Trenne dich nicht von den anderen. Erfahre die Fülle des allumfassenden Lebens.