Inspiration des Tages vom 21.08.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Das einzige Problem

Ein junger Mann kam für den Darshan des Meister im Ashram an und bat zur gleichen Zeit darum, als Bewohner in den Ashram aufgenommen zu werden.

Meister: „Wie ist Deine Qualifikation?“
Aspirant: „Ich bin B.A. (akademischer Titel)“
Meister: „Bist Du Junggeselle oder verheiratet?“
Aspirant: „Junggeselle.“
Meister: „Hast Du Eltern?“
Anhänger: „Nein.“
Meister: „Dann bist Du bereit, Sannyas (Mönchsgelübde) anzunehmen, denke ich. Möchtest Du hier bleiben und Sannyas nehmen?“
Aspirant (zögernd): „Da gibt es ein Problem, das gelöst werden muss.“
Meister: „Es gibt kein Problem außer ‚wer bin ich?‘ Das einzige Problem, das gelöst werden muss, ist das Problem von ‚wer bin ich?’“

Alle, einschließlich des jungen Mannes, freuten sich über die schnellen scharfsinnigen Bemerkungen des Meisters.