Inspiration des Tages vom 21.01.2020

32. Geheimnis des Karma Yoga

Wie man Leidenschaftslosigkeit kultiviert:

Teil 6

Geschweige denn ein wenig Respektlosigkeit oder Beleidigung – selbst wenn er mit einem Schuh geschlagen wird oder ihm der Hals mit einem Messer durchgeschnitten wird, selbst dann sollte ein Sannyasin absolut friedvoll und ruhig bleiben.

Eine Girlande aus Rosen, die man ihm um den Hals legt oder ein Schuh, den man nach ihm wirft, sollten für ihn dasselbe sein.

Natürlich kommt die perfekte Haltung nicht sofort in ihrer ganzen Fülle, aber selbst dann sollte jeder Sannyasin, der mit Recht diesen Namen trägt, jede Minute danach streben, das Gefühl, dass er der reine Geist ist, zu erreichen.

In einigen Fällen mag es am Anfang etwas Beunruhigung geben. Eine plötzliche Beleidigung, eine extreme Provokation, etwas Härte oder Respektlosigkeit mögen einen Sannyasin durchaus für eine Weile beunruhigen, vielleicht für einen ganzen Tag, manchmal auch 2 Tage.

Aber schließlich wird der Sannyas-Geist überwiegen. Unterscheidung und Selbstergründung sollten sofort anfangen, zu arbeiten.