Inspiration des Tages vom 2.9.2020

36. Der Ruf der kühlen Lüfte

Individuelles Sadhana

„O Rajan! Du nimmst weder an den Morgenkursen noch am Abendsatsang teil. Ich nehme an, es geht Dir nicht gut.“

„Es geht mir gut, Swamiji, aber ich mache Japa und Meditation in meinem Zimmer. Ich verschenke keinen einzigen Moment, Swamiji. Ich bin morgens und abends immer mit meinem persönlichen Sadhana beschäftigt.“

„Nein, nein, Du solltest deshalb nicht die Morgen- und Abendkurse vernachlässigen. Auf welche Weise ist dieses persönliche Sadhana der gemeinsamen Meditation, Japa und Studium überlegen? Du wirst viele neue Dinge in den Morgenvorlesungen lernen. Dein Geist wird wach sein. Menschen glauben oft, dass sie in der Abgeschiedenheit meditieren können. Die wenigsten können das. Täusche Dich nicht selbst mit falschen Vorstellungen. Ich habe das persönliche Sadhana anderer gesehen. Sie schlafen nur. Sie stehen um 4 Uhr auf und machen für ein paar Minuten Japa. Dann entspannen sie sich etwas – und das Nächste, was sie mitbekommen, ist das Läuten der Teeglocke!“