Inspiration des Tages vom 18.10.2019

31. Weg des selbstlosen Dienens

Die Rolle eines Sannyasin:

Ein Schüler ging zur Hütte des Meisters, um sich von ihm zu verabschieden, da er mit einem Anhänger des Meisters nach Gujarat ging.

„Ohji, verhalte dich dort nicht wie ein Mahant (Direktor) und bestelle Milch, Obst und leckeres Essen. Du musst dort etwas selbstlosen Dienst leisten. Hilf ihm bei seiner Arbeit im Krankenhaus. Ich werde ihm schreiben und mich erkundigen. Was meinst du dazu?“

Der Schüler stimmte zu und ging. Der Meister bemerkte daraufhin:

„Es ist für einen Sannyasin nicht gut, in ein Dorf zu gehen, untätig herumzusitzen und die Dorfbewohner nach Annehmlichkeiten zu fragen. Er sollte dort bleiben und den Menschen vor Ort Hilfe leisten. Er sollte sie durch Kirtan erheben und Vorträge halten.

Das einzige Ziel im Leben eines Sannyasins ist, das alles durchdringende Selbst, das der ganzen Schöpfung zu Grunde liegt, zu verwirklichen.

Dies kann nur erreicht werden, wenn man der Menschheit mit Atma Bhava (der inneren Haltung, dass alles das höchste Selbst ist) dient.“