Inspiration des Tages vom 16.08.2019

29. Maya – die illusorische Macht

Unter jungen Leuten

Teil 1

Swami Visweswarananda kam ins Büro und kündigte an, dass eine kleine Gruppe Schüler der Doon Schule angekommen war. Einige Augenblicke später kamen die Schüler und der Lehrer ins Büro.

Nicht einmal eine sehr wichtige und dringende Nachricht, die auf dem Schreibtisch lag, hielt den Meister davon ab, seine Aufmerksamkeit den Besuchern zuzuwenden.
Mit großer Freude begrüßte er die Schüler. Nachdem er jeden Schüler persönlich willkommen geheißen hatte, führte der Meister die Gruppe aus dem Gebäude heraus.

„Kennt ihr Körperübungen?“
„Ja, Sir.“

„Kennt ihr auch die upanishadischen Übungen?“
„Was?“ Die Jungen schauten sich gegenseitig und dann den Lehrer mit fragendem Stirnrunzeln an. Der Meister ließ sich die Schüler rasch auf zwei Räume verteilt aufstellen.

„Om Tat Sat!“ kam die Anleitung des Meisters.
Die Jungen taten es instinktiv dem Meister gleich, der still und konzentriert da stand.

„Matru Devo Bhava!“ – Handflächen zum Gruß vor der Brust aneinander gelegt.
„Pitru Devo Bhava!“ Beide Hände gerade nach oben gestreckt.
„Acharya Devo Bhava!“ – Die Hände in einem Schwung nach unten gebracht mit einer schönen Beugung in der Hüfte wie in Surya Namaskar (Sonnengruß) und Padahasthasana (stehende Vorwärtsbeuge).
„Atithi Devo Bhava!“ – Handflächen zum Gruß vor der Brust aneinander gelegt.
„Om Tat Sat!“ – Aufpassen!